Schlüsselübergabe für neues MTF-A

Feuerwehr Annaberg, 01. Juni 2023
Sonstiges

Am 31.05.2023 war die Schlüsselübergabe für das neue Mannschaftstransportfahrzeug-Allrad (MTF-A) durch unseren Bürgermeister Martin Promok.

Nach Ankauf eines Mercedes Vito 4×4, dem Aufbau bei der Fa. ATOS, der Abnahme durch den Landesfeuerwehrverband und dem Einbau des Mobilfunkgerätes wurde das neue MTF-A der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg in den Dienst gestellt.
Zu diesem Anlass besuchte uns Bürgermeister Martin Promok und übergab offiziell den Fahrzeugschlüssel an Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister. Der Bürgermeister wünschte uns viel Freude mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt. Er erwartet sich eine häufige Nutzung für Ausbildungszwecke wie Übungen, Fahrten zu Ausbildungslehrgängen und Bewerben, aber hofft auf eine geringe Anzahl von Einsatzfahrten, so Promok.
Wie der Name schon sagt, ist dieses Einsatzfahrzeug hauptsächlich für den Mannschaftstransport gedacht. Es befinden sich aber auch die Geräte zur Unfallstellenabsicherung und zum Verkehr regeln sowie für die Entstehungsbrandbekämpfung an Bord. Außerdem eignet sich die Ladefläche zum raschen Transport diverser Ausrüstung zwischen den Einsatzabschnitten.

Finanziert wurde dieser Bus von der Gemeinde Annaberg-Lungötz, dem Landesfeuerwehrverband sowie von den Spendenerlösen anlässlich unserer Feuerwehrbälle.

Einige Fahrzeugdaten:
• Mercedes Vito extralang 190 PS