Besuch der Volksschule Lungötz

Löschzug Lungötz, 04. Juli 2023
Veranstaltungen

Am 30. Juni 2023 besuchte die Volksschule Lungötz unsere Feuerwehr. Am Beginn des Lehrausganges wurde die Feuerwehr kurz vorgestellt und mit Fragen, welche die Kinder beantworten konnten, die Tätigkeiten und Merkmale der Feuerwehr erörtert. Dann teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf, welche nach der Hälfte der Zeit getauscht wurden.

Eine Gruppe machte einen Rundgang durch das Feuerwehrhaus und begutachteten anschließend die Feuerwehrautos, während die andere Gruppe einen Stationenbetrieb durchlaufen durfte.

Die Stationen waren:

• Zielspritzen
  • Ausrüsten eines Atemschutzgeräteträgers
  • Auf- und Abseilen

Am Ende gab es noch für jede fleißige Hand ein Softeis.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Lehrer Frau Krallinger und Herrn Ramsauer, welche den Ausflug organisiert und begleitet haben, an die neugierigen Kinder, welche durch witzige Fragen die Erklärungen über die Feuerwehr aufgelockert haben und an unsere Feuerwehrmitglieder, die sich den Vormittag für die Volksschüler Zeit genommen haben.