Branddienstübung im Ortsteil Hefenscher

Feuerwehr Annaberg, 08. Juli 2023

Am 07.07.2023 stand auf den ersten Blick eine klassische Branddienstübung am Programm.

Wie viele Male zuvor wurde bei der Lederingbrücke von der Lammer Wasser entnommen (Saugstelle), Richtung Lederingbauer gepumpt und im Bereich des Lederinghofes mit einer weiteren Pumpe (Relais) zum Übungsobjekt weiter gepumpt.
Bewährte Systeme werden wiederholt, um wie es so schön heißt, nicht aus der Übung zu kommen.

Jedoch muss Altbewährtes manchmal hinterfragt werden, da sich die technischen Geräte verändert haben. Deshalb wurde bei dieser Übung das Leistungsspektrum unserer beiden Tragkraftspritzen Fox 3 und Fox 4 ausgetestet und einige Parameter verändert.
Diese Erkenntnisse werden bei künftigen Übungen und natürlich auch Einsätzen angewendet. So verbessert sich nicht nur die Technik, sondern auch das Wissen in der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg ständig. Denn das Eine ist ohne dem Andern bei nahe nutzlos!