Feuerwehr Gaiberg zu Besuch in Annaberg-Lungötz

Feuerwehr Annaberg, 23. August 2023
Veranstaltungen

Vom Freitag, 18. bis Sonntag, 20. August 2023, besuchten uns 32 Frauen und Männer unsere Partnerfeuerwehr aus Gaiberg. Gemeinsam feierten wir das 140-jährige Bestandsjubiläum des Löschzuges Lungötz.

Freitagmittag: Ankunft im Feuerwehrhaus Annaberg
Um 13:00 Uhr wurde ein kleiner Empfang im Feuerwehrhaus gegeben, dabei richteten unser Kommandant Gerold Pfister und der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg, Dr. Peter Klehr Grußworte an die beiden Wehren.
Bei einer Jause konnten wir nette Gespräche führen und das eine oder andere neue Gesicht kennenlernen. Danach bezogen die Kameraden aus Gaiberg ihr Quartier und wir bereiteten uns auf die Auftaktübung in Lungötz vor.

Freitagabend im Festzelt Lungötz:
2020 wäre ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg in Gaiberg anlässlich ihres 140-jährigen Bestandsjubiläums geplant gewesen. Aufgrund der Coronabeschränkungen konnte beides nicht durchgeführt werden.

Ehrungen von Annaberger Kameraden für die Partnerschaftspflege, die beim Gaiberger Jubiläumsfest geplant waren, wurden vom Gaiberger Kommandanten Dr. Peter Klehr und dessen Stellvertreter Dr. Gerd Renner im Lungötzer Festzelt nachgeholt:

Medaille für internationale Zusammenarbeit in Gold:
• Brandrat Josef Wintersteller
• Hauptbrandinspektor Rupert Hirscher

Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber:
• Hauptbrandinspektor Gerold Pfister

Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg:
• Bürgermeister Martin Promok
• Brandinspektor Georg Wintersteller
• Marianne Wintersteller

Auch unser Kommandant Gerold Pfister hatte ein kleines Geschenk für unsere Gaiberger Kameraden vorbereitet. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Georg Wintersteller überreichte er eine sogenannte Bierfräse, gerne wird diese von Bewerbsgruppen genutzt. Unsere Gaiberger Kameraden testeten die Bierfräse noch am gleichen Abend.

Samstag – Wanderausflug zur Loseggalm:
Um 10:00 Uhr trafen sich bei Bilderbuchwetter 30 Frauen und Männer der beiden Wehren zu einer Wanderung zur Langfeldhütte, Abmarsch war beim Parkplatz Mauerreith. Oberhalb der Waldgrenze konnten wir unseren Gästen die herrliche Landschaft unserer Heimat zeigen.

Nachdem wir uns mit den Köstlichkeiten von Marianne und Hias gestärkt hatten, ging es über den alten, schattigen Almweg zurück zum Ausgangspunkt.

Am Abend stand ein gemeinsamer Besuch im Festzelt Lungötz am Programm.

Sonntag: Gemeinsame Ausrückung
Am Sonntag rückten die FF Gaiberg als auch die FF Annaberg in Festtagsuniform beim Festakt des 140-jährigen Gründungsfest des Löschzuges Lungötz aus.

Um ca. 14:30 Uhr verabschiedeten sich unsere Gaiberger Kameraden von uns und traten die 550 Kilometer lange Heimreise an.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Gaiberg.