Fahrzeugsegnung und Tag der offenen Tür

Feuerwehr Annaberg, 24. September 2023
Veranstaltungen

Im Zuge des kirchlichen Erntedankfestes wurde am 24.09.2023 unser neues Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet. Danach fand die außerkirchliche Erntedankfeier beim Feuerwehrhaus Annaberg statt. Unter dem Motto „Kim, gema Feiawehr schaun“ präsentierten wir unsere Einsatzfahrzeuge. Die Anwesenheit des Roten Kreuzes, der Bergrettung und der Drehleiter Abtenau bereicherten unseren Aktionstag.

Nach dem kirchlichen Erntedankfest segnete Pater Rupert Schindlauer unser neues, festlich geschmückte Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Die Anwesenheit von Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Kronreif, Abschnittsfeuerwehrkommandant Rupert Unterwurzacher und der Feuerwehrkameraden aus Lungötz bei diesem Festakt freute uns. Nach einigen kurzen Ansprachen marschierten alle örtlichen Vereine zum Feuerwehrhaus.
In der Fahrzeughalle und im angebauten Festzelt wurden unsere Gäste bestens mit Speis und Trank versorgt. Dazu spielte die Trachtenmusikkapelle Annaberg einen Frühschoppen, dies war ein Ohrenschmaus.

Am gegenüberliegenden Parkplatz wurde zur gleichen Zeit folgendes geboten:
• Gesundheitscheck beim Roten Kreuz
• Die Kletterwand der Bergrettung bezwingen
• Hüpfen in der Raiba-Hüpfburg
• Mit Leiter Abtenau das Fest von oben anschauen
• Zielspritzen mit der Feuerwehrjugend
• In den Einsatzfahrzeugen herumklettern
• Fotoshooting mit FJ-Maskottchen „Brandy“

Natürlich konnten alle Feuerwehrinteressierten unserem fachkundigen Kameraden Fragen über die ausgestellten Einsatzfahrzeuge und verbauten Geräte, über Alarmausrückeordnungen sowie über überörtlichen Einsatzfahrzeuge stellen.

Höhepunkt dieses Tages waren neben der Tombolaverlosung der Bergrettung die Schauübung der Feuerwehr. Eine eingeklemmte Person wurde mit Unterstützung des Roten Kreuzes aus einem Pkw befreit und abtransportiert. Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister moderierte dabei den Übungsablauf.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Pater Rupert, den anwesenden Einsatzorganisationen, den unzähligen Unterstützern, Sponsoren und Helfern bedanken, die diesen Aktionstag möglich gemacht haben.

Aber einen ganz besonderen Dank geht an die vielen, vielen Besuchern, die den Tag der offenen Tür genutzt haben, um sich über die Freiwillige Feuerwehr zu informieren und durch ihre Konsumation im Festzelt die Feuerwehr finanziell unterstützt haben. Die große Anzahl an Gästen hat uns sehr gefreut und gibt uns Rückenwind 24 Stunden/7 Tage die Woche/365 Tage im Jahr im Notfall für die Bevölkerung da zu sein. Danke!