Branddienstübung beim Postwirt

Feuerwehr Annaberg, 22. Oktober 2023

Zum Abschluss des Übungsjahres der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg wurde am 20.10.2023 beim Postwirt der Ernstfall geprobt. Es wurde angenommen, dass im Bereich der Diskothek ein Brand ausgebrochen ist und dort Personen vermisst werden. Weiters waren in der oberen Ferienwohnung Personen eingeschlossen, die über das Fenster gerettet werden mussten.

Kurz vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg gab es tatsächlich schon einmal einen Großbrand beim Postwirt.
In unserer Feuerwehrchronik ist Folgendes zu lesen:
Als in der Nacht vom 22. auf 23. Mai 1889 das „Labacher-Wirtshaus“ samt Stallgebäude in hellen Flammen stand, mangelte es nicht nur an Kompetenz der Bevölkerung, solch einem Ereignis entsprechend gegenübertreten zu können, sondern auch an geeignetem Löschgerät. So standen für einen Löschversuch laut dem „Salzburger Volksblatt“ vom Mai 1889 angeblich „nur ein einziger Feuerhaken, wenige Leitern und kein einziger Löscheimer“ zur Verfügung.

Aus diesem Anlass wurde 1889 auch in Annaberg eine Freiwillige Feuerwehr gegründet.

Heute, knapp 135 Jahre später, wären innerhalb weniger Minuten nach Brandentdeckung beim Postwirt die Feuerwehr Annaberg und der Löschzug Lungötz mit folgenden Kapazitäten zur Stelle:
• 2 Tanklöschfahrzeuge mit insgesamt 7000 l Wasserinhalt
• 2 Löschfahrzeuge mit 4 Tragkraftspritzen
• 1 Mannschafttransportfahrzeug
• 1 Kommandofahrzeug
• 12 Atemschutzgeräte
• Drehleiter Abtenau (Nachalarmierung)
• Ca. 40-70 ausgebildete Männer und Frauen

Vermutlich hätten sich die Gründerväter unserer beiden Wehren eine solche Schlagkraft in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können…