Vorankündigung Großübung Bezirk Tennengau

Feuerwehr Annaberg, 05. Oktober 2023

Die Feuerwehren im Bezirk Tennengau feiern im Jahr 2023 ihr 125-jähriges Bestehen. Im April 2023 gab es aus diesem Anlass einen Festakt in Abtenau mit über 300 Teilnehmern und vielen Ehrengästen, an der Spitze Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer.

Am kommenden Freitag wird, ebenfalls aus Anlass des 125-jährigen Bestandes, durch die Feuerwehren und Löschzüge des Tennengaues eine besondere Übungsaktivität durchgeführt. Geplant ist eine Großübung an drei Übungsorten im Tennengau (Abtenau, Golling und Adnet) mit drei anspruchsvollen Szenarien (Großbrand, Gefahrguteinsatz und Verkehrsunfall), die zwar grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben, jedoch (nahezu) zeitgleich stattfinden werden. Über 300 Feuerwehrmänner und- frauen von allen 20 Tennengauer Feuerwehren und Löschzügen einschl. der Betriebsfeuerwehr Austrocel sowie der Gefahrgutzug Tennengau werden teilnehmen. Stattfinden wird diese Großübung am 06. Oktober zwischen 1800 und 1930 Uhr. Konkrete Übungsorte sind die Firma Innova Holz in Abtenau-Fischbach (Großbrand), die Firma Omya in Golling-Obergäu (Gefahrgutaustritt) und die Wiestal-Landesstraße L107, km 8,1 nähe Staumauer (Verkehrsunfall).

Mit der Abarbeitung dieser anspruchsvollen Übungsaufgaben wollen die Tennengauer Feuerwehren die beachtliche Leistungsfähigkeit einer freiwilligen Einsatzorganisation in einem eher doch kleinen Bezirk in drei typischen Einsatzszenarien der Feuerwehr darstellen, die, wenn es sein muss, zeitgleich ablaufen können ohne jedoch die eigene Einsatzbereitschaft zu Hause zu gefährden.

Am Feuerwehrwesen interessierte Zuschauer sind bei allen drei Übungsszenarien herzlich willkommen und sind eingeladen, den verschiedenen Feuerwehren bei ihrer Einsatzarbeit zuzusehen.