Großbrand im Neubachtal

Einsatzgeschehen, 19. November 2023
Besondere Einsätze

Am 18.11.2023 wurden die Feuerwehren Lungötz und Annaberg um 23:17 Uhr zu einem Garagenbrand im Ortsteil Neubach in Lungötz alarmiert.

Auf Grund eines Kommunikationsfehlers bei der Alarmierung fuhr Tank Lungötz zuerst ein Objekt in Neubach – im oberen Klotzenberg an. Auch Tank Annaberg kam in die Nähe des Waldbades, bis wir über Funk den richtigen Einsatzort gemeldet bekamen.
So trafen zuerst Pumpe Lungötz und dann Tank Annaberg am richtigen Einsatzort im Neubachtal an, die weiteren Fahrzeuge folgten.

Nach ersten Löschversuchen stellte sich heraus, der Brand hat bereits auf den Dachstuhl der Garage und über die Fassadendämmung auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegriffen.
Daraufhin ließ der Einsatzleiter Alarmstufe 3 auslösen, um ausreichend Atemschutzträger und Löschwasserreserven zur Verfügung zu haben.

Mit Hilfe von Drehleiter Abtenau und der Wärmebildkamera wurde das Blechdach punktuell geöffnet, um die in der Dachkonstruktion befindlichen Glutnester zu löschen. Leider zeigte diese Vorgangsweise nur mäßigen Erfolg. Der Brand konnte zwar damit unter Kontrolle gebracht werden, jedoch bei Rücknahme der Strahlrohre loderte der Brand immer wieder auf.
Schlussfolgernd wurde ein Lkw-Kran mit Greifer einer privaten Firma angefordert, um das Blechdach großflächig zu öffnen und somit Zugang zu den Glutnestern zu bekommen. So konnten die Brandherde gelöscht werden und die Nachbarfeuerwehren konnten ab ca. 03:00 Uhr schrittweise abrücken.

Die Feuerwehr Annaberg rückte um 05:00 Uhr ins Feuerwehrhaus ein, Löschzug Lungötz übernahm die Brandwache.

Im Einsatz waren:

LZ Lungötz: