Nachtrag – Übung Verkehrsunfall Lungötz 1. Zug

Löschzug Lungötz, 29. Juli 2018

Am Freitag den 20.07.2018 fand eine Zugsübung mit der Übungsannahme „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ statt. Kommando, Pumpe und Tank Lungötz trafen nach kurzer Anfahrt am Übungsobjekt ein und konnten umgehend mit dem Abarbeiten der ersten Aufgaben beginnen. Die verletzte Person – welche durch eine Leitschiene am Rücksitz eingeklemmt war – wurde vom Rettungstrupp betreut und auf die Rettung vorbereitet. Die restliche Mannschaft von TANK Lungötz stellte den Brandschutz sicher und bereitete die Korbtrage sowie einen Sichtschutz für die Rettung und Versorgung der verletzten Person vor. Die Mannschaft von Pumpe Lungötz nahm zuerst die Fahrzeugsicherung, anschließend die Maßnahmen zum Entfernen der Leitschiene (mittels Winkelschleifer) und danach die Fahrzeugbergung vor. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden die wesentlichen Bereiche bzw. Einsatzabschnitte sowie die Handhabung des Hubzuges gemeinsam erläutert und verfestigt. An der Übung nahmen 21 Feuerwehrkameraden teil. Danke nochmals für die Organisation und Bereitstellung des Übungsfahrzeuges.