Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät

Feuerwehr Annaberg, 14. Juli 2018

Ein Pkw ist von der Straße abgekommen und über eine Böschung gestürzt, dabei wurde der Fahrzeuglenker im Fußbereich eingeklemmt. So lautete am 13.07.2018 die Übungsannahme.

Nach dem Aufbau der Geräte wurde zuerst der Ablauf einer Personenrettung aus einem deformierten Fahrzeug besprochen. Es wurden in der Mannschaft die verschiedenen Möglichkeiten besprochen, wie ein solcher Einsatz abgewickelt werden kann.
Es wurde betont, dass sich der Einsatzleiter nach der Lageerkundung und eventuellen Beratungen für eine Vorgehensweise entscheiden muss. Den Anweisungen des verantwortlichen Einsatzleiters ist dann exakt und uneingeschränkt Folge zu leisten, um dem Unfallopfer nicht weitere Verletzungen zuzuführen und die eigene Mannschaft nicht zu gefährden.
Der besprochene Ablauf zur Rettung unserer Übungspuppe im Unfallfahrzeug
wurde dann in die Tat umgesetzt. Dabei wurde unsere neue Akku-Säbelsäge (Fuchsschwanz) zum Entfernen der Frontscheibe erstmals eingesetzt.