Bewerbssaison Lungötz 2017

Löschzug Lungötz, 15. Juli 2017
Bewerbe

Auch in diesem Jahr war unsere Feuerwehr wieder bei zahlreichen Bewerben in Salzburg vertreten. Ganz besonders freut es uns, dass sich heuer -in Ergänzung zu unserer bestehenden Bewerbsgruppe- eine zweite Gruppe zusammengefunden hat. Für beide Gruppen begann das intensive Training bereits in den Wintermonaten am Anfang des Jahres. Der erste reguläre Bewerb fand dann am 10.06.2017 in Forstau statt. Bei diesem Bewerb erreichte die Gruppe Lungötz 1 in Bronze den ersten Platz. In der Kategorie Silber konnte die Gruppe, aufgrund eines Ausfalles, leider nur außerhalb der Wertung antreten, wodurch die -von der Gruppe erreichte- Tagesbestzeit in dieser Kategorie nicht belohnt wurde. Die Gruppe Lungötz 2 erreichte bei deren ersten Bewerb, in dieser Zusammensetzung, in Bronze und in Silber jeweils den hervorragenden fünften Platz.

Am darauffolgenden Wochenende legte die Gruppe Lungötz 2 eine Pause ein und Lungötz 1 nahm am Pinzgauer Bezirksbewerb in Rauris teil, bei welchem sie in Bronze den ersten, in Silber den zweiten und beim Parallelbewerb mit einer Spitzenzeit von 32,82 Sekunden (Weltrekord liegt bei 28,16 sek.), den zweiten Platz erreichte.

Ein Highlight dieser Bewerbssaison bildete der Kuppelcup beim „Fuscher-Törl“ an der Großglocknerhochalpenstraße. An diesem Kuppelcup nahm die Gruppe Lungötz 1 teil und schaffte es bis ins Finale obwohl sie nur zwei Tage vor dem Bewerb, aufgrund eines unfallbedingten Ausfalles, eine Position neu besetzten mussten. Im Finale verloren sie den ersten Platz dann knapp an die ewigen Konkurrenten aus „Neukirchen am Großvenediger“.

Am 01. Juli 2017 fand dann der, mit Spannung erwartete, Landesbewerb statt. Hier sollte sich zeigen ob sich das lange Training der Gruppe Lungötz 2 bezahlt machen und durch den Erwerb des silbernen Leistungsabzeichens belohnt werden würde. Der Gruppe Lungötz 1 ging es bei diesem Bewerb um die Verteidigung des Vize-Landesmeister-Titels aus dem Jahr 2015. Leider war das Glück den erfahrenen Kameraden der Gruppe Lungötz 1 nicht hold. Bereits kurz vor dem Bewerb musste, aufgrund eines unfallbedingten Ausfalles, eine Schlüsselposition neu besetzt werden. Beim Bewerb selbst handelten sie sich dann, aufgrund eines Fehlers fünf Strafpunkte ein, vergaben dadurch den Sieg und landeten nur auf dem dritten Platz in Bronze. In Silber reichte es, ebenfalls aufgrund eines Fehlers, nur für Platz 7. Die Gruppe Lungötz 2 hatte in ihrem Vorhaben mehr Erfolg. Nicht nur, dass sie souverän das silberne Leistungsabzeichen errang. Sie übertraf auch alle Erwartungen und landeten in Bronze im Spitzenfeld, auf dem hervorragenden 7. Platz (von 87 Teilnehmern) und in Silber übertraf sie sogar ihre Kameraden und Trainer von der Gruppe Lungötz 1 und erreichte den 6. Platz.

Die herausragenden Leistungen beider Gruppen wurden im Anschluss des Landesbewerbes noch gebührend gefeiert. Das Kommando der Feuerwehr LZ Lungötz gratuliert den beiden Gruppen recht herzlich zu ihren Erfolgen und bedankt sich für die zahlreichen geleisteten Vorbereitungsstunden. Ein großer Dank gebührt auch unserem Trainerteam, welches wieder zahlreiche Stunden in die Vor- und Aufbereitung der Trainingseinheiten steckte.

Den Abschluss der heurigen Bewerbssaison wird der Lungötzer Kuppelcup am 29.07.2017 bilden, für diesen wünschen wir den beiden Gruppen gutes Gelingen und der Veranstaltung einen erfolgreichen und unfallfreien Verlauf.

Die Bewerbsgruppen setzen sich in diesem Jahr aus folgenden Kameraden zusammen:

Gruppe Lungötz 1: Manfred Gappmaier, Martin Gappmaier, Rupert Hirscher (Riggl), Johann Krallinger, Matthias Lanner, Hannes Quehenberger, Harald Reinold, Andreas Schwarzenbacher, Florian Schwarzenbacher, Martin Schwarzenbacher.

Gruppe Lungötz 2: Albert Höll, Bernhard Krallinger, Christoph Krallinger, Matthias Krallinger, Vladimir Salatovic, Mathias Köppl, Hannes Leitenreiter, Christian Quehenberger, Georg Quehenberger, Bernhard Zorzi.

Löschangriff Lungötz 1 Bewerb Forstau 34,3 Sekunden!