Eisstockturnier der FF Annaberg

Feuerwehr Annaberg, 20. Januar 2024

Am 19.01.2024 fand unser traditionelles Eisstockturnier statt.
Unsere beiden ansonst ausgezeichnet zusammenarbeitenden Ausbildungszüge waren an diesem Abend erbitterte Gegner. Immerhin ging es um den Wanderpokal der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg.
Mit viel Schmäh und Seitenhieben aus dem Feuerwehralltag wurde versucht, den gegnerischen Schützen zu beeinflussen.

Als Regel für den Wanderpokal galten drei gewonnene Kehren:
1. Kehrschütze: OFK Gerold Pfister – dem Zug 1 zugeteilt
2. Kehrschütze: Josef Wintersteller – Zug 1
3. Kehrschütze: Georg Menneweger – Zug 1

Moar Zug 1: Zugskommandant Georg Wintersteller
Moar Zug 2: Zugskommandant Florian Pfister

Da die Partie so schnell vorbei war, wurde noch ein Schnappserl auf zwei gewonnene Kehren ausgeschossen:
1. Kehrschütze: Marcel Oberauer – Zug 2
2. Kehrschütze: Georg Wintersteller sen. – Zug 1
3. Kehrschütze: Gerald Pfarrhofer – Zug 1

Offenbar arbeitete der Zug 1 mit der besseren Taktik und hatte das Quäntchen Glück auf seiner Seite, sodass er beide Partien gewann.
Danach ging es ins warme Sportlerheim, wo uns unsere Grillmeister Martin und Richard mit köstlichen Grillspezialitäten versorgten.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister unseren Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Martin Promok in unserer Mitte begrüßen.
Der OFK gratulierte dem Zug 1 und überreichte den Wanderpokal an Moar Georg Wintersteller. Auch Moar Florian Pfister gratulierte dem Zug 1 und er freue sich auf das Turnier 2025, bei dem der Wanderpokal für den Zug 2 reserviert sei, so Pfister.
Danach bekam Florian Pfister die Schneiderschere umgehängt. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Georg Wintersteller beim Zug 2 für das gewonnene Schnappserl.

Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der viel gelacht und geblödelt wurde. Solche Stunden sind sehr wichtig für die Kameradschaft, ein Treffen ohne ernsten Hintergrund.

Einen halben Tag später, beim Isolatorbrand der Trafoanlage hatte uns der Feuerwehralltag wieder…