Bewerbsessen 2022

Feuerwehr Annaberg, 20. November 2022
Veranstaltungen

Am 18.11.2022 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Annaberg für alle Bewerbsteilnehmer im Jahr 2022 ein gemeinsames Abendessen beim Musikantenwirt. Ein kleines Dankeschön für ihren außerordentlichen Zeitaufwand.

In den Disziplinen Löschangriff, Verkehrsunfall, Kommunikation, aber auch bei der „Feuerwehrmatura“ war Annaberg in diesem Jahr vertreten.
Neben Übungen und Schulungen auf Ortsebene sowie Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, ist das Bewerbswesen ein wichtiger Baustein für die Feuerwehrausbildung. Das gemeinsame Trainieren und Lernen fördert die Kameradschaft und steigert die Ausbildungsqualität. Jeder Bewerb setzt einen gewissen Ausbildungsstand voraus. Dieses Können wird durch die Bewerbe perfektioniert.

Ortsfeuerwehrkommandant Gerold Pfister und Bürgermeister Martin Promok bedankten sich bei allen Teilnehmern nochmals persönlich. Sie zeigten sich erfreut über die zahlreiche und breit gefächerte Bewerbstätigkeit. Nach den Einschränkungen der letzten Jahre sind die Kameraden offensichtlich bestrebt, ihren Ausbildungsstand wieder auf ein sehr hohes Niveau zu bringen.
Besonders hob der Kommandant die Teilnahme am Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold hervor. Am 2. April 2022 nahmen die Zugskommandanten BI Georg Wintersteller und BM Florian Pfister sowie Zugskommandant-Stellvertreter BM Richard Quehenberger an der „Feuerwehrmatura“ erfolgreich teil. Dieser Bewerb ist ein Garant für effektive und sichere Einsätze.

Die Kameraden genossen den Abend und diskutierten über die eine oder andere Episode der vergangenen Bewerbe.

Homepageberichte der Bewerbe 2022:
• Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold
• Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und Bronze